Herzlich willkommen auf der Homepage der

Emmentaler Schützenveteraninnen und Schützenveteranen

Es ist unser Ziel, alle Besucher über uns und unsere Aktivitäten zu informieren.

Neumitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen. Bitte Infos zur Anmeldung über den Briefkasten anfordern.

8. DV des Schweizer Schiesssportverbands in Näfels

Dora Andres neue Präsidentin SSV

An ihrer Delegiertenversammlung wählten die Schützen die Bernerin Dora Andres zu ihrer neuen Präsidentin. Alt Bundesrat Samuel Schmid wurde Ehrenmitglied SSV.

Das Thema dieser Delegiertenversammlung waren die Wahlen. Das merkte man bei allen Themen. Die Delegierten winkten die statutarischen Geschäfte ohne Bemerkungen oder Diskussionen glatt durch. Jahresrechnung und Budget wurden genehmigt und die letztes Jahr neu eingerichteten Beiträge werden auch 2009 nach gleichem Modus und in derselben Höhe erhoben.

Grosse Spannung verhiess der Wahlgang. Weil sich zwei ausgewiesene Kandidaten für das Amt zur Verfügung stellten wurden diese geheim durchgeführt. Die Auszählung der abgegebenen Stimmen ergab dann ein klares Ergebnis: Die Berner alt Regierungsrätin Dora Andres wurde mit 226 Stimmen zur neuen Präsidentin gewählt. Auf ihren Mitkonkurrenten, den amtierenden Urner Regierungsrat Josef Dittli, entfielen 87 Stimmen. Damit geht das Präsidium nach einem kurzen Zürcher Interregnum wieder an den grössten Schützenkanton der Schweiz zurück.

Quelle: SSV

Dazu sagen wir vom SVBE: Bravo!

Home
Vorstand
Resultate
Termine
Aktuell/Galerie
Links
Nachrichten/Admin.
Briefkasten